Ein Elfchen und ein Achrostichon

Für die Deutschlehrerausbildung habe ich verschiedene Gedichte schreiben müssen, wie ein Elfchen und ein Achrostichon.

Ein Elfchen ist ein kleines Gedicht von 11 Wörtern, verteilt über 5 Sätze. Der Satzbau steht fest: ein Wort, zwei Wörter, drei Wörter, vier Wörter, ein Wort.



Wärme

Warme Hände

Umfassen mein Gesicht 


Streicheln zart meinen Mund 


Liebe

 

Ein Achrostichon ist ein Gedicht , wovon die ersten Buchstaben jedes Satzes einen Namen oder ein Wort bilden. Ich habe aus meinem Namen ein Achrostichon gemacht.


Am Ende lustig

Nur Anfangs schwer

Noch nie eins geschrieben

Entkommen kann nicht mehr

Transfer

Kommunikation

Reim und Reflexion.

Unterricht

Ideen

Didaktik.

Hören sehen und Gestik

Oh würde dieses Lied doch

Führen zu Lyrik!



Reacties

Populaire posts